Anmelden an der JGS

Veröffentlicht in Aktuelles

DSC 0067Rollenspiele, Diskussionen und naturwissenschaftliche Versuche – zahlreiche Einblicke in den Unterricht wurden den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der Mittelstufen und ihren Eltern im Dezember bei den Informationsabenden geboten. Nach einer Live-Chor- oder Big Band-Probe konnten die zukünftigen Schüler der Einführungsphase drei Fächer wählen, die sie sich genauer anschauten. Aktuelle Schüler und Lehrer der JGS boten Einblicke und Informationen. Auch die Schülervertretung stellte sich vor, das Cafetenteam sorgte für das leibliche Wohl.

DSC 0076Schülerinnen und Schüler, die sich an der Jacob-Grimm-Schule anmelden wollen, vereinbaren nach den Weihnachtsferien telefonisch einen Termin für das Vorstellungsgespräch, das der Schulleiter mit einer Runde von etwa 5 bis 7 Schülerinnen und Schülern – möglichst aus der gleichen Schule – führt. Das Gespräch findet Anfang Februar statt und dauert etwa eine halbe Stunde. Das Halbjahreszeugnis ist mitzubringen.

DSC 0200Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten die Schülerinnen und Schüler den Anmeldebogen, den Personalbogen und die Einladung zum Elterninformationsabend. Dort wird neben ausführlicheren Informationen der Einwahlbogen für die Einführungsphase ausgegeben und besprochen.

Danach sollten die Anmeldeunterlagen (Anmeldung, Personalbogen mit Passbild, Einwahlbogen, Kopie des Halbjahreszeugnisses, Übergangsbescheinigung) möglichst zeitnah bei uns abgegeben werden.

Fotos: Sophie Bierkandt/Gabriel Castro

DSC 0091