Nachhaltige Projektwoche

Veröffentlicht in Aktuelles

DSC 0064Schüler laufen durch die Flure, die Stimmung ist gelöst, Kreativität liegt in der Luft. Die jährliche Projektwoche der Jacob-Grimm-Schule fand vom 27. Januar bis zum 1. Februar statt. 39 von Schülern geleitete Projekte versprachen erlebendes Lernen für jedermann von der Programmierung und Verschlüsselung eines eigenen Computerspiels über das Drehen eines Musikvideos am Flughafen Kassel-Calden  an der Schule herrschte in diesen vier Tagen engagierte Ausnahmestimmung. Viele Projekte griffen das Leitthema „Nachhaltigkeit in Europa“ auf und setzten sich kritisch mit ihrem Konsumverhalten oder ihrer Ernährung auseinander. Die Ergebnisse aller Projekte wurden am 1. Februar der Schülerschaft, Eltern, Ehemaligen und Interessierten präsentiert, am Ende kamen noch einmal alle zu einer zentralen Abschlussveranstaltung zusammen, die durch musikalische Beiträge der Big Band eingerahmt wurde. Filmbeiträge wurden gezeigt und einige Schüler trugen die Ergebnisse ihrer Arbeit in dem Projekt „Kreatives Schreiben“ vor, die zeigten, wie vielfältig die Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler sind. Abgerundet wurde die Woche am folgenden Tag durch die berühmte „Lichthofparty“ der Schülervertretung, die die Schule für einen Abend in einen Club verwandelt.

Die Jacob-Grimm-Schule bietet vielfältige Formen der Projektarbeit an, da sie sehr förderlich für die Eigenkompetenzen der Schüler ist und die Möglichkeit eröffnet, Erfahrungen und sogenannte Soft Skills zu erwerben, von denen auch nach der Projektarbeit profitiert werden kann, wie beispielsweise Selbstorganisation. Die von Schülern geleiteten und durch Lehrkräfte unterstützten Projekte bieten ebenfalls die Chance, seine Mitschüler und Lehrer in einem anderen Rahmen kennenzulernen und zusätzlich zu wissenschaftlichem Lernen auch aktiv zu werden und handlungsorientiert sowie problemorientiert zu arbeiten, wodurch die Lernmotivation gefördert wird.

Ergebnisse der Projektwoche, Umfragen und weitere Artikel können auf dem von der Gruppe „Nachhaltige Projektwoche – Projektwochenzeitung“ gestalteten Blog angeschaut werden:

https://projektblogjgs.wordpress.com/

Einige Ergebnisse werden auch als "Projektwochen-Special" in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung „Jacobs Blick“ erscheinen, die Ende Februar herauskommen wird.

Text: Maelene Lindgren/Annabelle Weyer

Fotos: Pauline Hoops, Katharina Blumhagen, Felix Krengel, Nadja Saur, Annabelle Weyer

 

Big Band 2DSC 0058DSC 0045DSC 0001