SFN-Jubiläum am 5. Mai

Veröffentlicht in Aktuelles

Das SFN feiert ein 5 – 10 – 15 Jahre – Jubiläum

15 JahreVor 15 Jahren: Im Februar 2002 gab es das erste Treffen des PhysikClubs, in dem schon gleich Forschungen im Bereich der Chaosphysik von damals 17 Teilnehmern durchgeführt wurden. Zwei sind heute noch als Betreuer im SFN dabei.

Vor 10 Jahren: Im Dezember 2007 gründeten Universität Kassel, Stadt Kassel, Landkreis Kassel und Land Hessen das Schülerforschungszentrum Nordhessen.

Vor 5 Jahren: Ende Mai 2012 zogen damals 170 Jugendliche mit ihren Betreuern in das fertiggestellte eigene Gebäude in der Parkstr. 16 ein. Innerhalb von Minuten nahmen sie das neue Gebäude mit seinen zahlreichen Arbeitsnischen in Besitz, so als wären sie schon immer hier gewesen. Die bundesweite Erfolgsstory des SFN begann…

Freitag 5. Mai 2017  14.00 Uhr bis 22.00 Uhr

 „Tag der offenen Tür“ von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr:

Grußworte:

10 Jahre15.00 Uhr Begrüßung KP Haupt

                   Staatsministerin Kühne-Hörmann

                   Stadtrat Hajo Schuy

                   Max Schön, damaliger Schulleiter ASS

                   E.Rupprecht, damaliger Schulamtsdirektor

                   Rita Schmidt-Schales, damalige Leiterin der Kinder- und Jugendakademie

16.00 Uhr Arno Koch, Schulleiter MES

16.40 Uhr Stefan Alsenz, heutiger Schulleiter ASS

17.00 Uhr Annette Knieling, Schulaufsicht

 

Ehemalige berichten über ihre eigenen aktuellen Forschungen:

15.25 Uhr: Philipp Schmidt, Kassel

10 Jahre 2Der ganz tiefe Blick in Atome und Moleküle

mit Synchrotronstrahlung und Freie-Elektronen-Laser

 

16.00 Uhr: Hennig Huckfeldt, Kassel

Dünnschichtmagnetismus – Aus Forschung und Alltag

 

16.35 Uhr: Mike Vogt, Kassel

Das Herkules Projekt Energiewende: Herausforderungen

des Smart Grids

 

17.10 Uhr: Niclas Müller, Berlin

5 JahreKohlenstoffnanomaterialien und deren Interaktion

mit plasmonischen Strukturen

 

17.45 Uhr: Moritz Mihm, Mainz

Forschung unter Schwerelosigkeit oder: Hatte Einstein Recht?

18.20 Uhr: Jonas Schmöle, Wien

Forschen an Quanten

 

19.00 Uhr Jubiläums- Büffet,

20.30 Uhr: SFN – DER Film (2012)

21.30 Uhr: Film: Workshop Navigation (2007)

22.00 Uhr: Jupiterbeobachtungen in unserer Sternwarte

 

Samstag 6. Mai 2017  14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Beratung zur Anfertigung von Facharbeiten, Wettbewerbsarbeiten und besonderen Lernleistungen im SFN

Fotos: mit freundlicher Genehmigung des SFN