Am 20. September 2024 wird die JGS-Bigband bei den 13. Niederzwehrener Märchentagen die Eröffnungsveranstaltung von 19:00 bis 21:00 Uhr mitgestalten.
Die Veranstaltung findet in der Aula der Johann-Amos-Comenius-Schule, Leimbornstr. 14 statt.
Schirmherr der Veranstaltungsreihe ist dieses Jahr David Zabel, der Vorsitzender des Kulturbeirates der Stadt Kassel ist und seit 7 Jahren im märchenhaften Niederzwehren wohnt. Optimale Bedingungen also, um die Märchentage offiziell zu eröffnen. Auch Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller wird ein persönliches Grußwort an das Publikum richten. Des Weiteren wird Eike Pollmann, Schulleiter der Comenius-Schule, die Anwesenden willkommen heißen.
Ein musikalisches Highlight bei diesem Eröffnungsabend wird die JGS-Bigband bieten:
Es jazzt, soult und funkt nun schon seit 30 Jahren in der Bigband der Jacob-Grimm-Schule. Mit großer Spielfreude präsentiert die JGS-Bigband unter der Leitung von Lisa Sommerfeld und Bernd Trusheim eine Auswahl ihres aktuellen Repertoires zwischen Soul, Funk und Fusion: Mal instrumental, mal mit verschiedenen Gesangssolistinnen und -solisten und in jedem Fall immer euphorisch und mit richtig viel Spaß an der Musik. Vielfältig, wie die gesamten folgenden 10 Tage, geht es dann weiter. Die „TipToes“, eine 4-köpfige Tanzgruppe der TSG 1887 Niederzwehren - Hessenmeisterinnen und sechsplatzierte bei den Deutschen Meisterschaften - führen einen freien Tanz zu einem Musik-Remix aus „Dream State, Fantasie und Aliens“ auf. Das ist der Startschuss, wir freuen uns auf die Märchentage in Niederzwehren.
Text: Lisa Sommerfeld/Annabelle Weyer
Foto: Christian Christe