Einen weiteren Erfolg beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb 2023, dessen Preisverleihung, organisiert durch das Hessische Kultusministerium, etwas verspätet erst zu Beginn diesen Schuljahres stattfand, konnte die Redaktion des "jacobsblick" feiern. Bei der Feier im Frankfurter Goethegymnasium belegte die Redaktion des Schuljahres 2022/23 den dritten Platz und gehört damit zu den besten Schülerzeitungsredaktionen Hessens. Die Schülerzeitung der JGS ("Jacobs Kunst", Ausgabe Nr. 22) wurde für ihre hervoragenden und tiefgehenden Artikel sowie die kreativen Beiträge besonders gelobt. Dies war jedoch nicht der einzige Preis, den die JGS-Schülerinnen und -Schüler sich abholen konnten: Berit Wiegand, die in diesem Jahr ihr Abitur erfolgreich bestanden hat, wurde für ihren Einzelartikel in der Kategorie "Gesundheit" mit dem ersten Platz ausgezeichnet und bekam nicht nur eine Urkunde, sondern von der AOK als Sponsor einen 300-Euro-Gutschein eines Sportgeschäfts. Ihr Artikel zum Thema "Pflegeroboter" wurde besonders für den informativen, sensiblen und differenzierten Einblick in das Thema hervorgehoben. Herzlichen Glückwunsch!
Text: Annabelle Weyer
Das Foto oben zeigt Celina Boll (Redaktion 2023/24) und Berit Wiegand (1. Platz in der Kategorie "Gesundheit") auf der Preisverleihung in Frankfurt (Foto: Annabelle Weyer). Die Fotos unten zeigen die Redaktion des Frankfurter Goethegymnasiums sowie des "jacobsblick" sowie Celina Boll und Berit Wiegand zusammen mit Annabelle Weyer, Leiterin der Schülerzeitungs-AG "jacobsblick" (Fotos: Dr. Ute Utech).
Auch die HNA berichtete über Berit Wiegand als Preisträgerin und Abiturientin. Sie schaffte es sogar auf die Titelseite der HNA vom 12.10.2024:
HNA-Artikel vom 12.10.2024 (Claudia Feser)