Musikalischer Hochgenuss

Veröffentlicht in Aktuelles

Auch dieses Jahr waren die drei gemeinsamen Klassikkonzerte der Heinrich-Schütz und Jacob-Grimm-Schule wieder ein musikalischer Hochgenuss. Lesen Sie hier den HNA-Artikel vom 4.12.2017:

Eine gute Mischung

Zwei Schulen geben Klassikkonzerte

Von Gerhard Raßner

OrchesterKASSEL. Wegen der großen Nachfrage wurde für das gemeinsame Klassikkonzert der Jacob-Grimm- und der Heinrich-Schütz-Schule sogar noch ein dritter Termin eingeschoben, so beliebt ist das, was die Schüler und Lehrer gemeinsam zu Gehör bringen. Drei Chöre präsentierten sich in der Schütz-Schule: Unter- und Mittelstufen-Chor der HSS (Leitung Barbara Meer und Florian Brauer) und der JGS-Chor (Bernd Trusheim und Florian Brauer). Das HSS-Orchester wird geleitet von Barbara Kühnen und Ottmar Gerber, das Gesamtorchester von Christian Lipphardt und Bernd Trusheim. Es bietet sich natürlich an, diese Gruppen zu mischen, um klangliche und musikalische Vielfalt zu erreichen. Die notwendigen Umbaupausen wurden von Bernd Trusheim und Florian Brauer informativ und humorvoll überbrückt. Das Publikum konnte sich vom Erfolg der Sing- und Musizierwoche in Helmarshausen mit über 250 Musikanten überzeugen – die überwiegend von den Musiklehrern arrangierten Werke trugen die Schüler konzentriert, freudig und überzeugend vor. Ob es die „Wassermusik“ von Händel, „The Sound Of Silence“, die Aufforderung „Sing“ oder sogar ein Satz aus der Reformationssinfonie von Mendelssohn war, alles wurde dankend aufgenommen und steigerte sich bis zum Traktieren des Parkettbodens nach der perfekt ausgeführten Choreographie („No Fruits!“) des Gesamtchores. Ennio Morricones „Gabriel´s Oboe“ wurde, vom Orchester begleitet, von Marlene Riechers mit singendem, warmen Ton gespielt. Der Erfolg dieses Konzertes ist sicher großer Ansporn für das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Klassik-Konzert“ mit JGS und HSS.

HNA-Artikel vom 4.12.2017

DSC 0069DSC 0104

DSC 0110DSC 0149

DSC 0152DSC 0156

DSC 0169DSC 0171

DSC 0175DSC 0181

Fotos: Lukas Joop (E1)