3. Internationales Big Band Festival vom 18.-22.4.

Veröffentlicht in Aktuelles

Big Band2018 kann die Big Band des Schulverbundes der Heinrich-Schütz-Schule (HSS) und der Jacob-Grimm-Schule (JGS) auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieses wird in angemessenem Rahmen gefeiert – mit dem 3. Internationalen Big Band-Festival 2018 vom 18. - 22. April. Zu Gast werden Schülerbands aus Finnland und Dänemark sein. Seit mehr als 20 Jahren pflegt der Schulverbund der HSS/JGS freundschaftliche Kontakte zur finnischen „Vaskivuoren lukio“, einer Oberstufenstufenschule in der Nähe von Helsinki. Da diese Schule einen Schwerpunkt im Bereich Musik hat, gab es von Beginn an Austausche mit den Musikgruppen Chor, Orchester und Big Band. Aus der Zusammenarbeit beider Schulen erwuchs im Jahr 2006 sogar ein großes Comenius-Projekt mit weiteren Schulen aus Belgien, Spanien und Italien. Zuletzt war die Big Band der HSS/JGS 2016 zu Gast in Finnland. Dort konnten auch Kontakte nach Aarhus (Dänemark) geknüpft werden, sodass nun die Big Bands beider Schulen zu Gast in Kassel sein werden.

Das Festivalprogramm startet mit einer JazzClubNight (19.4.) mit Combos der JGS und der Gastländer, am 20.4. können die jungen Musikerinnen und Musiker der JGS die Big Band des Hessischen Rundfunks zu einem Konzert begrüßen, den Abschluss macht ein Festival-Konzert der drei Länder (21.4.). Das Publikum darf sich auf fetzige Jazz-, Soul- und Rockklänge freuen.

Im Rahmen des Festivals werden außerdem unter dem Titel „Sounds of Kassel“ kurze Kompositionen an und zu Orten in der Innenstadt entstehen, die am 19.4. bei einem „Concert Walk“ präsentiert werden.

Termine des 3. Internationalen Big Band-Festivals 2018

VBB 2018 logo

Sounds of Kassel – Concert Walk

Donnerstag, 19.04.2018, ab 15:00 Uhr

  1. 1. GRIMMWELT am Weinberg (15:00 Uhr)
  2. 2. Frühstückstempel bei der Neuen Galerie (ca. 15:15 Uhr)
  3. 3. Unterführung Trompete (ca. 15:30 Uhr)
  4. 4. Staatstheater Kassel (ca. 15:45 Uhr)
  5. 5. Fridericianum (ca. 16:00 Uhr)
  6. 6. GALERIA KAUFHOF am Opernplatz (ca. 16:15 Uhr)

 

hr bigband 120

JazzClubNight: Combos aus Dänemark, Finnland und Deutschland

Donnerstag, 19.04.2018, 20:00 Uhr

im Theaterstübchen *Eintritt frei/Spenden erbeten

Info unter: theaterstuebchen.de

 

Konzert mit der hr-Bigband Coltrane, Zawinul, Marsalis & More - Jim McNeely, Leitung

Freitag, 20.04.2018, 19:30 Uhr

in der Aula der Heinrich-Schütz-Schule *Eintritt frei/Spenden erbeten

 

Big Band Aarhus

Festival-Konzert mit Big Bands aus Finnland, Dänemark und Deutschland

Vaskivuori Big Band (Vantaa, Finnland)

Mika Karhunen, Leitung

Aarhus Katedralskole Big Band (Aarhus, Dänemark) Jens Hvidtved Larsen, Leitung

Big Band der HSS/JGS (Kassel, Deutschland) Lisa Sommerfeld und Bernd Trusheim, Leitung

Samstag, 21.04.2018, 19:30 Uhr

in der Aula der Heinrich-Schütz-Schule *Eintritt frei/Spenden erbeten

 

Restkarten für die Konzerte am Freitag und Samstag sind noch am Mittwoch, 18.4.2018, in der zweiten großen Pause im ersten Lichthof der Jacob-Grimm-Schule erhältlich. Wenige Restkarten wird es voraussichtlich an der Abendkasse geben.

Fotos: Big Band der HSS/JGS, Vaskivuori Big Band, Big Band des Hessischen Rundfunks (Bild: hr/Bildrechteinhaber), Aarhus Katedralskole Big Band

Plakat zum Konzert