Zahlreiche Ehrungen für JGS-Abiturient*innen

Veröffentlicht in Aktuelles

DSC 0036Wer das Abibuch in der Hand hält, schaut auf ein „Drama in III Akten“ als großformatige „Reclamm“-Ausgabe - welches als Schlüssel zum Abitur bezeichnet wird. Dramatisch waren sicherlich die letzten Monate, besonders auch für die Abiturient*innen, die sich immer wieder auf neue Situationen zwischen Distanz- und Präsenzunterricht einstellen mussten. Schon früh war klar, dass in diesem Jahr alles etwas anders sein würde und auch der traditionelle „Abiball“ der Jacob-Grimm-Schule nicht stattfinden kann. Dennoch gelang es der Schulleitung und dem Organisator Thomas Wittwer kurzfristig, eine Abiturfeier mit Zeugnisübergabe in der Stadthalle Baunatal zu organisieren - auch wenn diese in Etappen und nicht gleichzeitig mit allen Kursen stattfinden konnte.

Dies war angesichts der zahlreichen Ehrungen umso erfreulicher und die 166 Abiturient*innen konnten trotz Pandemie nun ihre Abiturzeugnisse in feierlichem Rahmen überreicht bekommen.
DSC 0117Eingerahmt wurde die Übergabe durch Reden der Schulleiterin Kerstin Otto sowie des Abiturienten Simon Richter und auch der Dank an die Tutor*innen, die in diesem Jahr besonders viele E-Mails mit immer neuen Erlassen und Informationen zu verschicken hatten, durfte nicht fehlen. Die musikalischen und erheiternden Beiträge des Musik- und Biologielehrers Florian Brauer trugen darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu der feierlichen und ausgelassenen Stimmung bei, wodurch deutlich wurde, wie wichtig eine solche gemeinsame Feier am Ende der Schulzeit ist.
Die zahlreichen Ehrungen an diesem Abend spiegelten die herausragenden Leistungen sowie das Engagement und den Einsatz in vielfältigen Bereichen wider.
Schulleiterin Kerstin Otto ehrte nicht nur die zehn besten Abiturient*innen mit den hervorragenden Abschlüssen von 1,0 bis 1,2 (Charlotte Ahrendts, Leon Becker, Hannah Fiona Bosmann, Jasmin Iqbal, Carolin Sophia Kreß, Yuying Lin, Tim Oehme, Eva Anna Plath, Elisabeth Magdalene Rehborn, Julia Ritter), sondern es folgten zahlreiche weitere Preisverleihungen: So bat der Förderverein der Jacob-Grimm-Schule die Abiturientin Charlotte Ahrendts, die nebenbei auch noch Fotos der gesamten Veranstaltung machte, für das beste Abitur, sowohl den Mathematikpreis als auch den Physikpreis für besondere Leistungen auf die Bühne.
Neben dem Stadtschulsprecher Simon Richter wurden Lea Maria Addy, Max Maurice Adler, Madita Berenike Bollenbach, Luca Maria Fuhrmann, Lucy Franka Hartstang, Jola Käthe Heimbs, Lotte Anna Jule Heinrich, Dominik Ernst Hemming, Manuel Moderow, Anouk Luise Nolte, Emma Pfannstiel, Elisabeth Magdalene Rehborn, Mignon Luna-Maria Vahl, Medea von Löhneysen, Florentine Wiesmann und Johannes Christoph Wöllenstein für ihr besonderes Engagement in der Schülervertretung geehrt.
DSC 0093Des Weiteren wurden besondere Leistungen in den Fächern Latein (Hannah Fiona Bosmann), Kunst (Mignon Luna-Maria Vahl), Physik (Max Maurice Adler, Finn Schulze), Mathematik (Ruizhi Wang) und Informatik (Celina Anja Werkmeister) gewürdigt, im Fach Chemie wurden Simon Richter, Carolin Kreß und Emre Yildirim mit dem Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker e.V. (GdCh) für die jahrgangsbesten Abiturient*innen geehrt und erhielten eine Jahresmitgliedschaft beim GdCh plus einen Buchpreis, wie auch alle anderen, die herausragende Leistungen gezeigt hatten.
Des Weiteren wurden Medea von Löhneysen, Anouk Luise Nolte, Eva Anna Plath und Milaine Taye für ihre Leistungen bei den Cambridge Advanced Prüfungen auf die Bühne gerufen, Medea von Löhneysen erreichte die Bestnote und zeigte dabei Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau.
Auf diese Weise konnten die Abiturient*innen in angemessenem Rahmen ihre bestandenen Prüfungen feiern und sich voneinander verabschieden. Wir wünschen allen Absolvent*innen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Text: Annabelle Weyer, Fotos: Charlotte Ahrendts

DSC 0097DSC 0099

DSC 0114DSC 0125

DSC 0127DSC 0133

DSC 0136DSC 0137

DSC 0536DSC 0540

P1000202P1000124

DSC 0313DSC 0358

DSC 0141DSC 0559

DSC 0716DSC 0746

DSC 0785DSC 0211