• Wir sind die JGS

    Wir sind die JGS

    Wir sind einer offenen und pluralistischen Gesellschaft verpflichtet.

    Wir arbeiten miteinander und füreinander.

    Wir fördern Neigungen, Talente und Kreativität.

    Wir legen Wert auf Chancengleichheit.

    Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Bildungs- und Persönlichkeitsentwicklung.

    Wir achten auf die Gesundheit aller. 

  • Vielfalt mit Profil

    Vielfalt mit Profil

    Wirtschaftswissenschaften und Erdkunde als Grund- und Leistungskurs

    Spanisch für Anfänger, Fortgeschrittene und Spanisch-LK

    Sprachdiplome in Englisch

    bilinguale Angebote

    Lernen im Klassenverband und Orientierungskurse in der Einführungsphase

    schülerorganisierte Projektwoche

    Theateraufführungen

    Teilnahme an Wettbewerben

    Rudern und Kanufahren am Bootshaus

  • Vielfalt mit Profil

    Vielfalt mit Profil

    großes Leistungskursangebot

    Ausland-Austauschprogramme

    außerschulische Lernorte

    engagierte SV-Arbeit

    Förderkonzepte

    Gesundheitstag

    GrimmForum - Veranstaltungsreihe

    Konzerte und Musikworkshops

    Zusammenarbeit mit der Universität Kassel, den Studienseminaren, Unternehmen der Stadt, kulturellen Einrichtungen und Beratungsstellen

  • 1
  • 2
  • 3

Informationen zum Deutsch-Kernkompetenztraining

In der gymnasialen Oberstufe begegnen den SchülerInnen durchgängig - und vor allem in schriftlichen Leistungsnachweisen - Aufgaben, die auf bestimmten Operatoren (= Aufgabenformaten, z.B. "beschreiben Sie...", "interpretieren Sie...", diskutieren Sie...") basieren. Für das Fach Deutsch und alle gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (Geschichte, PoWi, Ethik etc.) werden die gleichen Operatoren verwendet und deren Erarbeitung gefordert. Die Grundlage für die erfolgreiche Bearbeitung dieser Operatoren wird im Deutschunterricht gelegt, nämlich in den Kompetenzbereichen Textwiedergabe, Analyse, Interpretation und Vergleich sowie Kommentar.

Für SchülerInnen, bei denen noch Unsicherheiten bei der Bearbeitung operationalisierter Aufgaben bzw. der Umsetzung der oben genannten Kernkompetenzen bestehen, bietet die JGS seit 2011 das Kernkompetenztraining Deutsch an. Gemeinsam mit den Deutschfachkollegen und den SchülerInnen selbst wird der Kompensationsbedarf in den verschiedenen Deutschkursen der E1 ermittelt.

Der Trainingskurs kann dann für ca. 12-16 SchülerInnen im zweiten Halbjahr der Eingangsstufe (E2) angeboten werden.

Die SchülerInnen können hierbei die Bearbeitung operationalisierter Aufgaben "trainieren". Neben den oben genannten Operatoren werden  im Training aber auch das allgemeine Textverständnis sowie Ausdrucksvermögen und Stil gestärkt.

Das Kernkompetenztraining setzt sich aus zwei methodischen Phasen zusammen:

In einer ersten Phase werden den SchülerInnen zur Stärkung des Textverständnisses und der Bearbeitung operationalisierter Aufgaben zunächst Methoden der Texterschließung sowie Schemata zur Verschriftlichung operationalisierter Aufgaben vermittelt, die in eigenständige Übungsphasen münden. Dabei stehen ihnen ein bis zwei Lehrkräfte zur Seite.

In einer zweiten Phase werden dann individualisierte Lerntandems gebildet. Den SchülerInnen der E2 werden hierbei SchülerInnen aus den Deutschleistungskursen der Q2 als Mentoren zur Seite gestellt, mit denen sie ihre Kompetenzen in den Bereichen Textstruktur, Ausdruck und Stil verbessern können.

Das Kernkompetenztraining Deutsch wird für die Schülerinnen der E2 als Profilfach anerkannt und in der Q1 als Sprechstunde weitergeführt. Die Sprechstunde wird individuell während der Bibliotheksöffnungszeiten vereinbart. Sie kann einzeln oder in Gruppen von bis zu drei SchülerInnen wahrgenommen werden.

Ansprechpartnerin ist Frau Lingelbach.