Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

Letzte Beiträge in der Übersicht (Text zum Lesen unten)

Besuch des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe

Zum Kursunternehmungstag hatte unser Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Q3 die einmalige Chance, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zu besuchen. Wir konnten zunächst bei einer Führung durch das Gebäude neben Informationen zu der Arbeit des Gerichts viel Hintergrundwissen zu dem klassischen Bauhaus-Bau aus dem Jahr 1969 erwerben. So schaffen beispielsweise die großen Fenster im Gebäude ein Gefühl von Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger.
Das Highlight unseres Besuchs war anschließend ein persönliches Gespräch mit Frau Prof. Dr. Susanne Baer, Richterin des ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts. Wir trafen Sie im Sitzungssaal des Gerichtes, in dem auch die großen Verhandlungen stattfinden. Jeder hatte die Chance ihr eine Frage zu stellen. So konnten wir unsere im Unterricht erarbeiteten Kenntnisse über die Arbeit des Gerichts vertiefen und haben auch sehr persönliche Einblicke in die dortige Arbeit erhalten. 

BVerfG1

Uns als Schülerinnen und Schüler wurde noch einmal deutlich, wie wichtig die Arbeit des höchsten deutschen Gerichts in einer sich wandelnden Gesellschaft zum Schutz unserer Grundrechte ist. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres demokratischen und pluralistischen Staates.

BVerfG2

Text: Romy Kaiser und Franziska Schröder (Q3 PoWi-LK) 

Bilder: mit freundlicher Genehmigung des Bundesverfassungsgerichtes