Digitales Feedback im Englischunterricht
Detlef Eichner im Gespräch mit Schüler*innen und Studierenden der Uni Kassel
Lehramtsstudierende der Universität Kassel kooperieren mit Schüler*innen der Jacob-Grimm-Schule
„Feedback ist von größter Bedeutung, wenn es um produktives, effektives und selbstreguliertes Lernen geht. Konstruktives Feedback fördert das Engagement der Schüler*innen im Lernprozess und verbessert ihre Leistung sowohl im Klassenzimmer als auch außerhalb davon. Daher sollten Studierende schon während ihres Studiums verschiedene Feedback-Fähigkeiten trainieren und erwerben“, sagt Detlef Eichner, Dozent für Fremdsprachenlehr- und Lernforschung und Interkulturelle Kommunikation am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Kassel. In dem von ihm geleiteten Seminar Using screen capture technology to provide constructive feedback in the EFL classroom erlernen die zukünftigen Lehrer*innen, multimodales Feedback zu geben, indem sie gleichzeitig den Bildschirm und ihre Stimme aufnehmen und dabei die schriftliche Arbeit einer/eines Schüler*in korrigieren und kommentieren. Im Vordergrund steht dabei, theoretisches Wissen permanent mit praktischen Fragen des Unterrichts zu verknüpfen.
Um hierbei mit authentischen Texten arbeiten zu können, erhielten die Studierende die Möglichkeit, das neue erworbenen Wissen mithilfe von schriftlichen Ausarbeitungen der Schüler*innen des Leistungskurs Englisch der Jacob-Grimm-Schule Kassel anzuwenden. Anschließend trafen sich beide Gruppen zu einem wertvollen Meinungsaustausch und diskutierten angeregt die Erfahrungen mit der neuen Screen Capture Feedback Methode.
Romy Kaiser und Harun Delibas.
Text: Detlef Eichner
Foto: Meike Bachmann