Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

Letzte Beiträge in der Übersicht (Text zum Lesen unten)

Am 2. Juli fand das Sommerkonzert an der Jacob-Grimm-Schule statt, der folgende Bericht wurde in der HNA veröffentlicht:

Ein Hoch auf Ka­nons beim Kon­zert der JGS

Kas­sel – Von sin­fo­ni­schen Klän­gen bis zu tanz­ba­ren Grooves: Das Som­mer­kon­zert der Jacob-Grimm-Schu­le zeig­te sich in jeder Hin­sicht viel­sei­tig. Die drei Stun­den waren nicht nur ab­wechs­lungs­reich, son­dern führ­ten als lo­cker kon­zi­pier­tes Wan­del­kon­zert auch an ver­schie­de­ne Orte der Schu­le. Die mu­si­ka­li­sche Reise be­gann in der voll ge­füll­ten Ein­gangs­hal­le. Das Schul­or­ches­ter unter der Lei­tung von Tho­mas Hof­mann und Bernd Trus­heim punk­te­te mit Alt­meis­ter Brahms und Film­mu­sik. Bei Ade­les „Sky­fall“ glänz­te das Or­ches­ter auch stimm­lich.

IMG 6704

Eine Etage höher ging es mit dem Chor unter der Lei­tung von Trus­heim und Flo­ri­an Brau­er wei­ter. Be­son­ders schön: die Ka­nons. Die Sol­mi­s­a­ti­ons­sil­ben Do, Re, Mi, Fa, Sol er­ga­ben zu­sam­men mit einem Bach-Motiv und dem 80er-Jahre-Song „Kyrie“ von Mr. Mis­ter ein Bra­vour­stück von er­fri­schen­der Ori­gi­na­li­tät.

IMG 6712

Zu­rück im Foyer spiel­te die Jazz-Combo. Mit dabei waren Flo­rin Har­tig (Trom­pe­te), Oscar Lange Bangs (E-Bass), Col­wyn Sei­del (Schlag­zeug), Alex­an­der Jo­va­no­vic (Gi­tar­re), Mar­le­ne Fink (Vio­li­ne, Ge­sang) und Leh­rer Gun­ther Fuhr (Kla­vier). Es gab tol­len Jazz, zum Bei­spiel „Nar­dis“ und „Blue Monk“.

IMG 6725

Zum krö­nen­den Fi­na­le ging es für 75 Mi­nu­ten auf den Schul­hof. Die von Lisa Som­mer­feld di­ri­gier­te Big­band be­geis­ter­te mit Hits von Amy Wi­ne­hou­se bis Earth, Wind & Fire. Rund 150 Zu­hö­rer ge­nos­sen den mit­rei­ßen­den Sound, die Soli an den In­stru­men­ten und den eben­so star­ken Ge­sang von Vic­to­ria Knoch, Mia Blume, Eva Rad­zik­hovs­kiy und Flo­rin Har­tig.

IMG 6732IMG 6736

Alle Bei­trä­ge des lan­gen Abends wur­den mit ju­beln­dem Ap­plaus be­lohnt. Ein wenig Weh­mut schwang den­noch mit. Unter den vie­len Mit­wir­ken­den waren auch Ab­itu­ri­en­ten, die zum letz­ten Mal in den En­sem­bles auf­tra­ten.

Donnerstag, 4. Juli 2024, Hessische Allgemeine (Kassel-Mitte) / Kultur Kreis Kassel GEORG PEPL

Fotos: Meike Bachmann