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Das Fach Wirtschaftswissenschaften an der JGS

      • Warum Wirtschaftswissenschaften?

      Ökonomische Bildung ist ein wichtiger Teil der Allgemeinbildung. Durch das ökonomische Know-how legen die Schülerinnen und Schüler die beste Basis für eine selbstbestimmte Zukunft. Denn, nur wenn junge Menschen zu mündigen Bürgern werden, können sie aktiv die Zukunft unserer Gesellschaft mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Dafür braucht es den richtigen Nährboden! Ein eigenes Schulfach Wirtschaftswissenschaften gibt es derzeit nur in ganz wenigen Bundesländen und in Hessen nur an sechs Schulen. Dabei ist die JGS eine davon!

      Da ein Schulabschluss anschlussfähig sein muss – an ein Studium, an eine Berufsausbildung, an das Leben –, ist das Ziel der ökonomischen Bildung im Fach Wirtschaftswissenschaften an der JGS genau das: die Schülerinnen und Schüler an die Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt, die sie erwartet, heranzuführen. So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit praktischen und alltagsnahen Themen wie z.B. mit den Arbeits- und Lebensbedingungen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerrechten und -pflichten, Verbraucherrechten, der sozialen Sicherung und Absicherung, aber auch mit Prozessen, die die Struktur der gesamten Wirtschaft bestimmen und verändern können, also mit Fragen nach den Fundamenten unserer Wirtschaftsordnung und nach den (globalen) Herausforderungen, die sich in unserer Zeit immer wieder neu stellen.

      Da der Staat aber regelnd und gestaltend in die Wirtschaft eingreift und die Bedingungen festlegt, innerhalb derer sich die weitgehend privat organisierte Wirtschaft mit all ihren verschiedenen Akteuren entfaltet und wirkt, ist die Verknüpfung mit der Politik unerlässlich. Der Vermittlung der Prinzipien der Demokratie, Toleranz und Kritikfähigkeit sowie die Befähigung zu aktiver Partizipation am politischen Geschehen des eigenen Landes wird - trotz der Fokussierung auf ökonomische Themen – Rechnung getragen. 

      Der Unterricht wird durch die lebendige und praxisnahe Gestaltung, die sich zum großen Teil an aktuellen Geschehnissen (durch Einsetzen von Presse und neuen Medien) orientiert, gekennzeichnet. Es wird stets darauf geachtet, praktische und theoretische Unterrichtssequenzen zu vernetzen und den Unterricht schüler- und problemorientiert zu gestalten.

      Abgrenzung zu PoWi

      Das Fach „Wirtschaftswissenschaften (WiWi)“ ist nicht zu verwechseln mit dem Fach „Politik und Wirtschaft (PoWi)“!  Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für die Belegung eines dieser beiden Fächer, welches anschließend in der Einführungsphase und in den beiden Jahren der Qualifikationsphase durchgängig zu belegen ist.

      • Unterrichtsangebot: Wirtschaftswissenschaften bis zum Abitur

      An der JGS besteht die Möglichkeit, das Fach Wirtschaftswissenschaften ab der Einführungsphase als Grundkurs oder Leistungskurs zu belegen. Dabei werden keine (Vor-)Kenntnisse bzw. kein (Vor-)Wissen über ökonomische (und politische) Themen und Zusammenhänge von Schülerinnen und Schülern erwartet. Vorherrschen sollte lediglich ein grundsätzliches Interesse am Fach.

      Im Leistungskursbereich werden die ökonomischen Themen und Problemstellungen vertiefender behandelt. Wir unternehmen an Kursunternehmungstagen interessante Exkursionen (Frankfurter Börse, EZB, Geldmuseum, verschiedene Bankhäuser usw.).

      Ein späterer Wechsel vom Fach PoWi zum Fach WiWi ist nicht möglich. Das Fach WiWi muss vom Beginn der Einführungsphase belegt werden.

      Wettbewerbe/Projekte

      Mit den renommierten bundesweiten Wettbewerben wie z.B. econo=me (eine Initiative der Flossbach von Storch Stiftung, des Handelsblatts, der Zeit und des Instituts für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB), unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie), „Generation €uro Students‘ Award (G€SA)“ (eine Initiative der Deutschen Bundesbank und der EZB), „Deutscher Gründerpreis“ (eine Initiative von stern, den Sparkassen, ZDF und Porsche) und „Planspiel Börse“ (eine Initiative der europäischen Sparkassen) wird das erlernte ökonomische Wissen und Können der Schülerinnen und Schüler alltagsnah und auf äußerst kreative Art und Weise eingesetzt, herausgefordert und weiter vertieft/erweitert. Viele Schlüsselqualifikationen im Bereich der Analyse- und Recherchetechniken sowie der Team-, Organisations-, Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit werden dabei spielerisch erlernt, verbessert und trainiert. Durch persönlich erlebte Erfahrungen werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, neue Ideen kreativ zu generieren, sich mit einem Thema vertiefend auseinanderzusetzen, Wissen strukturiert zu erwerben sowie ihren Wortschatz um ökonomische Fachbegriffe zu erweitern.

      Ausführlichere Informationen zu fachlichen Inhalten sind unter dem folgenden Link zum geltenden Kerncurriculum im Fach Wirtschaftswissenschaften an der gymnasialen Oberstufe einzusehen:

    • https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo_wiwi.pdf

      econome 21 22 Schulsiegel Platz1 SekIISek II Platz 1 NikiSiegenbruck 02
  • Text und Bild: S. Sivric-Pesa