Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

Fahrten nach Paris und London

Kurzfahrt nach Paris

Einmal im Jahr im Frühsommer besteht für Schüler:innen der Französischkurse der E-Phase die Möglichkeit, ein verlängertes Wochenende in Paris zu verbringen. Wir reisen mit dem TGV in Frankreichs Hauptstadt und erkunden dort vom sehr zentral gelegenen Marais Viertel aus die Stadt entlang der Seine. Neben den touristischen Hotspots wie dem Eiffelturm, Montmartre und dem Louvre, sollen die Schüler:innen auch entlang des Canal Saint Martin und im Bois de Boulogne die verschiedenen Facetten der Metropole mit Hilfe der Metro beeindruckend schnell und einfach erkunden können. 

Die Kosten für die Fahrt inklusive Bahnfahrt, Hostel mit Frühstück, Nahverkehrstickets und Eintritte belaufen sich auf etwa 300 Euro.

Weitere Auskünfte erteilen die Französischlehrkräfte.

Kurzfahrt nach London

Einmal im Jahr meistens im Frühsommer gibt es für Schüler:innen der Q2 (vorrangig der Englisch-Leistungskurse) das Angebot, zusammen mit anderen aus der Jahrgangsstufe für ein verlängertes Wochenende nach London zu reisen. (Wenn noch Plätze frei sind, können auch Schüler:innen aus Englisch-Grundkursen teilnehmen.) Wir wohnen in einem zentralen Hostel, damit wir die Metropole voll auskosten können, im Zentrum Londons können wir alle Sehenswürdigkeiten besuchen, die wir aus den Lehrbüchern kennen, auf dem Spuren Shakespeares wandeln und außerdem einen Eindruck der multikulturellen und weltverbundenen Stadt bekommen, die niemals ruht. Einen Teil des Programms prägen gemeinsame Ausflüge, daneben bleibt genug Zeit die Stadt in Kleingruppen zu entdecken.

Die Kosten für die Fahrt inklusive Busfahrt, Hostel mit Frühstück, Nahverkehrsticket und Eintritten liegen bei ca. 400€.

Weitere Auskünfte erteilen die Englischlehrkräfte.