Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

      Die JGS stellt sich vor

      Sollte es Probleme bei der Tonwiedergabe geben, dann können Sie das Video hier herunterladen.
      (400 MB|Rechte Maustaste, "Ziel speichern unter...")

      Rundgang durch die JGS mit Schüler:innen

      Sollte es Probleme bei der Tonwiedergabe geben, dann können Sie das Video hier herunterladen.
      (300 MB|Rechte Maustaste, "Ziel speichern unter...")

      Berufsinformationstag 2024

      „To find out, what one is fitted to do and to secure an opportunity to do it is the key to happiness.“ - Mit diesem Zitat von John Dewey wurde die Auftaktveranstaltung des Berufsinformationstages 2024 durch Heike Haschen eröffnet. Wofür bin ich geeignet und wie kann ich die Möglichkeit schaffen, diese Tätigkeit auszuüben? Es ist sicher leichter gesagt, als getan, vor allem, wenn ich noch keine Idee habe, was das sein könnte. Es ist aber eine der Grundfragen, die für das menschliche Miteinander notwendig sind. Wo ist mein Platz? Wie kann ich ihn ausfüllen? Was bringe ich dafür bereits mit? Was brauche ich?
      Julius Plewe, Dachdeckermeister (Abitur an der JGS 2019), sprach in der Auftaktveranstaltung als Vertreter der Dachdeckerinnung darüber, wie wichtig es sei, eine Tätigkeit zu finden, die man gern ausübt. Dabei sei es nicht unbedingt das Wichtigste, zu studieren. Viel wichtiger sei es, Dinge auszuprobieren und herauszufinden: was macht mich zufrieden? Das könne ein Studium mit sich daran anschließender Berufslaufbahn sein - genauso gut aber auch handwerkliche Arbeit, deren Ergebnisse unmittelbar sicht- und greifbar seien.

      DSC 0147 Kopie

      Julius Plewe

      Um dem „Schlüssel zum Glück“ ein Stück näher zu kommen, konnten die Schüler:innen der Q2 sich in Workshops über vielfältige Berufsfelder informieren. Dabei gaben mehr als 40 Referent:innen Einblicke in Ihre Tätigkeit in den Bereichen Rechtspflege, Marketing, Landschaftsplanung, Architektur, Journalismus, Kulturmanagement, medizinische Berufe, soziale Berufe, handwerkliche Berufe, oder das Bank- und Finanzwesen - um nur einige zu nennen. Die Gelegenheit, Fragen zu stellen und nicht nur informiert zu werden, sondern auch Dinge ausprobieren zu können, ist wertvoll und wurde gut genutzt. Vielleicht hat der Tag die eine oder andere Perspektive eröffnet, wie es nach dem Abitur weiter gehen kann. Vielen Dank an alle, die an der Durchführung und dem Gelingen dieses Tages beteiligt waren!

      BF7EAFE1 EAA3 4B9C 8DF5 837364F5CD06 1 201 a

      Frau Gundlach, Frau Pfannschmidt , Workshop Marketing

      ECF5394A E8BC 4650 803A B90F2D897724 1 105 c

      Julius Plewe mit Schülerinnen im Workshop "Wege ins Handwerk"

      20240209 120325

      Papiermodelle aus dem Workshop Architektur mit Herrn Kriesten

      Text: Meike Bachmann
      Bilder: Heike Haschen, Meike Bachmann

      Neueste Beiträge

      Datenschutzhinweis: Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung