JGS-Team wieder vorne!
Lebensmittel, Miete, Strom, Benzin … (fast) alles wird teurer. Nach vielen Jahren haben wir es wieder mit einer hohen Inflation zu tun. Die Ursachen sind vielfältig: Krieg in der Ukraine, Störungen in globalen Lieferketten oder die Verknappung von Gütern wie z. B. Mikrochips. Die Folgen der Preissteigerung spüren wir alle – ob an der Kasse im Supermarkt oder auf dem Konto.
Die Aufgabenstellung des bundesweiten econo=me-Wettbewerbs 2022/23 forderte Schülerinnen und Schüler auf, zu überlegen, welche Ursachen und Folgen die andauernde Inflation für private Haushalte, Unternehmen und den Staat hat und welche Maßnahmen die einzelnen Akteure ergreifen können, um dem entgegenzuwirken. Der „econo=me“ Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen ist eine Initiative der Flossbach von Storch Stiftung – mit dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) und Die ZEIT als Kooperationspartner – und steht seit dem Start im Jahr 2015 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Das Schülerteam der Jacob-Grimm-Schule Kassel, bestehend aus den Schülern des Leistungskurses „Wirtschaftswissenschaften“ der Qualifikationsphase Q2, Mauricio Kleppe, Jannik Meister, Luis Vetter-Ortiz, Malte Röse sowie Johann Vogt aus Q4, unter der Leitung der Lehrkraft Dr. Sanela Sivric-Pesa, nahm die Herausforderung an. Für ihren Kurzfilm mit dem Titel „Inflation – und was jetzt?“ wurde das JGS-Team am 24.Mai 2023 in KölnSKY mit dem vierten Platz bundesweit geehrt. Dabei nahmen – laut Verena von Hugo (Vorstand der Flossbach von Storch Stiftung) – in diesem Jahr über 6.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb teil. Ein beachtlicher Erfolg und eine tolle Erfahrung für das JGS-Team!
Text: Dr. Sanela Sivric-Pesa
Bild (privat): Mauricio Kleppe, Dr. Sanela Sivric-Pesa, Luis Vetter-Ortiz (vorne, von links nach rechts), Malte Röse Jannik Meister und Johann Vogt (hinten, von links nach rechts)