Sich kennenlernen, die Oberstufenzeit gemeinsam gestalten, neue Freundschaften schließen - das steht zu Beginn jeder neuen Einführungsphase auf dem Programm. Der Wassersporttag am Bootshaus in der dritten Schulwoche verstärkt zusätzlich den gemeinsamen Anfang. Sport, Spiel und Wasserspaß sind hier angesagt. Dabei verbringen die neuen Schüler:innen der Einführungsphase zusammen mit ihren Pat:innen der SV, ihren Tutor:innen sowie vielen beteiligten Schüler:innen der Qualifikationsphase gemeinsam den Tag am Bootshaus, sodass auch ein jahrgangsübergreifendes Zusammenarbeiten im Mittelpunkt steht.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die neuen Schüler:innen der Einführungsphase sich auch in diesem Jahr mit verschiedenen Wassersportmöglichkeiten wie Kajak-, Kanadier-, Drachen- und Ruderbootfahren vertraut machen. Vor allem die Mitglieder der Ruderkurse der Qualifikationsphase trugen dazu bei, dass sich alle in den verschiedenen Wassersportarten ausprobieren konnten, und halfen beim Erlernen der Bewegungsabläufe.
Zu Land standen Kooperationsspiele, angeleitet durch Schüler:innen und Kolleg:innen der JGS, Slackline/Jonglage, Volleyball, American Football, Spike Ball, Baseball und Zumba zur Wahl. So konnten die Schüler:innen nicht nur das Bootshaus am Auedamm kennenlernen, sondern auch gleich den besonderen „Spirit“ des Ortes sowie der jahrgangsübergreifenden Schulgemeinschaft, wo jeder teilnehmen und Verantwortung übernehmen kann. Organisiert wurde der Tag von der Sportfachschaft unter der Feder von Simone Gerland. Ein großer Dank für diesen stimmungsvollen und gelungenen Tag gilt unter anderem Klaus Reitze, der die Fahrten mit dem Drachenboot organisiert und begleitet hat, sowie Nadja Saur, die den gesamten Vormittag über Zumba anbot, den Kasseler Titans, die allen Klassen eine Einführung in den American Football gaben, sowie Kai Söther, der seine Baseballstation zur Verfügung stellte und auch hier eine Einführung in diese Sportart gab, sowie allen beteiligten Schüler:innen und Kolleg:innen und natürlich dem DLRG, der jedes Jahr über die Sicherheit auf dem Wasser wacht und in dem auch viele ehemalige JGS-Schüler:innen zu finden sind.
Wer weiter Sport auf dem Wasser treiben möchte, kann dies unter anderem in der Ruder-AG, in der jahrgangsübergreifend gearbeitet wird, oder einem der Sportkurse der Qualifikationsphase tun. Die App des Rudervereins kann ganz einfach und kostenlos im Apple Store unter „Ruderverein JGS e.V.“ heruntergeladen werden. Hier findet man Trainingstermine, Ansprechpersonen, Ruder Basics und vieles mehr…
Ein großes Dankeschön für diesen stimmungsvollen und gelungenen Tag an alle Beteiligten!
Text und Fotos: Annabelle Weyer